Erweiterte Realität ermöglicht Ausstellungsobjekt in Lebensgröße

Augmented Reality-Exponat in der Ausstellung "New Narratives - Design im digitalen Zeitalter"

Im Designhaus auf der Mathildenhöhe Darmstadt präsentiert ‚Hessen Design' noch bis 19.10.2014 in einer Ausstellung Trends und Einflüsse auf die Gestaltung von Produkten durch digitale Technologien. Dort kann dank der Unterstützung von Rolf Kruse, Professor für Digitale Medien und Gestaltung an der Fachhochschule Erfurt, der Entwurf eines neuartigen Fahrzeuges als virtuelles, dreidimensionales Modell in der Ausstellung präsentiert werden. Und das, obwohl nur ein Pixelmuster auf dem Boden zu sehen ist.

Mit einem Tablet-Computer oder dem eigenen Smartphone kann der "Carving Quad" als erweiterte Realität (‚Augmented Reality', AR) im Maßstab 1:1 ausprobiert werden. Die Besucherinnen und Besucher erleben das Modell ganz so, als würde es im Ausstellungsraum stehen. Die intuitive Nutzung des Tablets erlaubt auch ohne Vorwissen die Betrachtung von jedem beliebigen Standpunkt: aus der Distanz um die Gesamtwirkung zu sehen und aus der Nähe für die gestalterischen Detaillösungen. Außerdem können einzelne Elemente, wie zum Beispiel die Türen, durch einfaches Berühren geöffnet werden.

Der Fahrzeugentwurf ist ein Hybrid aus Quad und Motorrad und wurde von Steffen Rückert mit der Hochschule RheinMain Rüsselsheim und dem Institut für Industriedesign Darmstadt entwickelt. Die Größe wurde ökologisch und ökonomisch sinnvoll reduziert und durch die Neigungslenkung entsteht trotz der vier Räder das ganz spezielle Motorradfeeling - daher der Name "Carving Quad".

Die für die Präsentation entwickelte Software basiert auf Technologien der Firma Metaio. Damit die Besucherinnen und Besucher die Ausstellung auch mit dem eigenen Smartphone erkunden können, kann die Anwendung auch über den App-Store heruntergeladen werden. So lässt sich das virtuelle Exponat sogar mit nach Hause nehmen und Freunden oder Familie zeigen.

Prof. Kruse und die Kuratorin der Ausstellung, Dipl. -Des. Cornelia Dollacker, sehen noch viel Potential für die Nutzung der AR-Technologie und wollen deren Möglichkeiten für informative Ausstellungen und erlebnisreiche Wissensvermittlung in Folgeprojekten weiterentwickeln.

Die Ausstellung ist noch bis zum 19.10.2014 geöffnet:
Freitags 18-21 Uhr sowie Samstags und Sonntags 12-18 Uhr.

Wenn Sie das Modell mit ihrem eigenen Smartphone oder Tablet betrachten wollen folgen Sie den Anweisungen unten.

Ausstellung „New Narratives – Design im Digitalen Zeitalter“

Hessen Design e.V.
Designhaus auf der Mathildenhöhe
Eugen-Bracht-Weg 6, 64287 Darmstadt

www.hessendesign.de/new-narratives-design-im-digitalen-zeitalter.html

Prof. Rolf Kruse
Fachhochschule Erfurt – Angewandte Informatik
Altonaer Str. 25, 99085 Erfurt

rolf.kruse[at]fh-erfurt.de
www.fh-erfurt.de/ai

Anleitung zum Betrachten mit dem eigenen Smartphone oder Tablet (iPhone oder Android)

1. Kostenlose App herunterladen und installieren
    Laden Sie die App "junaio Augmented Reality" auf Ihr Smartphone herunter (ca. 10 MB) und installieren Sie diese. (Die Junaio-App ist leider nicht mit allen Geräten kompatibel)
  2. Das virtuelle Quad herunterladen
    Starten Sie Junaio und wählen Sie "Scan" (oben rechts).
    Halten Sie Ihr Smartphone über nebenstehenden QR-Code, damit der Channel "Carving Quad" (#305260, ca. 6 MB) geladen wird.
  3. Marker ausdrucken
    Drucken Sie nebenstehende Pixelgrafik möglichst groß aus. Wenn Sie keinen Drucker zur Verfügung haben, können Sie die Grafik auch auf dem Bildschirm anzeigen.
  4. Betrachten
    Richten Sie die Kamera Ihres Smartphones auf die Pixelgrafik. Das Quad erscheint dreidimensional auf Ihrem Bildschirm, seine Größe hängt dabei von der Größe der Pixelgrafik ab. Bewegen Sie sich dabei nicht zu schnell; wenn das Quad mal verschwindet, richten Sie die Kamera erneut auf die Pixelgrafik.