Fabian Maier erhält Auszeichnung für beste Masterarbeit

Fachbereichstag Informatik verleiht deutschlandweiten Preis an Studierenden der Fachhochschule Erfurt.

v.l.n.r. Prof. Dr. Karsten Weicker (FBTI, HTWK Leipzig), Prof. Dr. Thomas Barton (FBTI, HS Worms), Fabian Maier (Preisträger, FH Erfurt), Michael Schmeißer (mgm technology partners GmbH), Prof. Dr. Steffen Avemarg (Laudator FH Erfurt). Foto: Katja Stumpf.

Bereits am 9. Oktober erhielt Fabian Maier im Rahmen eines Festaktes an der HTWK Leipzig den Preis für die beste Masterarbeit. Die deutschlandweite Auszeichnung wurde vom Fachbereichstag Informatik (FBTI) verliehen, welcher vom 8.-10. Oktober zu seiner Jahrestagung zusammenkam. Die Arbeit von Herr Maier wurde betreut von Prof. Dr. Steffen Avemarg und Prof. Dr. Marcel Spehr und erhielt zuvor bereits den Preis für die beste Masterarbeit vom Verein zur Förderung der Angewandten Informatik der FH Erfurt e.V..

In seiner Masterarbeit mit dem Titel Recoon: GitOps ohne Kubernetes analysierte Herr Maier zunächst Schwachstellen in Kubernetes, dem vorherrschenden Orchestrierungstool für Cloud-basierte Anwendungen. Auf Basis dieser Erkenntnisse entwickelte Herr Maier im Anschluss eine leichtgewichtige, freie Alternative, welche es auch kleineren Projekten und Unternehmen erlaubt, Anwendungen schnell und unkompliziert in der Cloud bereitzustellen und zu aktualisieren. Die Jury lobte vor allem die saubere Analyse sowie die effiziente Nutzung bestehender Bausteine bei der Konzeption und Umsetzung der Alternativlösung. Die Auszeichnung stellt damit einen äußerst gelungenen Abschluss des Masterstudiums der Angewandten Informatik von Herrn Maier an der Fachhochschule Erfurt dar.

Der Fachbereichstag Informatik (FBTI) repräsentiert die Informatikfachbereiche und -fakultäten an deutschen Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW); neben über 60 Hochschulen und 100 Studiengängen umfasst dies auch mehr als 50.000 Studierenden.