NTT DATA spendet Hardware an Fachrichtung Angewandte Informatik

Am 15. Juni 2023 konnten Studierende der Fachrichtung Angewandte Informatik eine großzügige Hardware-Spende von NTT DATA entgegennehmen.

Bereits am 15. Juni 2023 durfte die Fachrichtung Angewandte Informatik der Fachhochschule Erfurt eine großzügige Spende von Hardware von NTT DATA, einem weltweit führenden IT-Dienstleistungsunternehmen, entgegennehmen. Die Schenkung wurde von zwei Studierenden im Namen der Fachrichtung entgegengenommen und verspricht, die technische Ausstattung und die Lernmöglichkeiten der Studierenden, speziell im Bereich der Ingenieurinformatik, erheblich auszubauen.

Die Spende umfasst eine Vielzahl von Geräten, darunter Monitore, Beamer, Einplatinencomputer, Sensoren, Netzwerkkomponenten sowie Lötstationen und Messtechnik, welche es der Fachrichtung erlauben, das bestehende Arbeitsumfeld der technischen Ausbildung weiter auszubauen.

Prof. Dr. Steffen Avemarg, der Leiter der Fachrichtung Angewandte Informatik, äußerte seine Dankbarkeit für die großzügige Unterstützung durch NTT DATA. Er betonte, dass die Spende einen Beitrag zur Verbesserung der Ausbildung der Studierenden leistet und ihnen die individuelle Arbeit an Projekten und Abschlussarbeiten ermöglichen soll. Die Studierenden zeigten sich gleichermaßen erfreut über die neuen Möglichkeiten im Hinblick auf eine praxisnahe Ausbildung.

Die Zusammenarbeit zwischen der Fachrichtung Angewandte Informatik und NTT DATA soll zukünftig weiter ausgebaut werden. Kooperationsmöglichkeiten wie Praktika, gemeinsame Forschungsprojekte und Fachvorträge sind geplant, um den Studierenden einen direkteren Einblick in die Unternehmenspraxis zu ermöglichen und ihnen den Übergang in das Berufsleben zu erleichtern.