Praxiswerkstatt "AI4Kids – Angewandte Informatik für Kinder"

Die Fachrichtung Angewandte Informatik der FH Erfurt bietet Angewandte Informatik für Kinder an. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 17 Jahren in ihrem Interesse an Computern und Informatik zu bestärken; sie aber auch zu lenken und zu unterstützen. Dabei geht es um mehr als um "Texte zu schreiben", "Fotos zu drucken" und im "Internet zu spielen".

Insgesamt – so die Idee – dürfen Kinder in kleineren Gruppen an 4 bis 6 Terminen während des Sommersemesters wöchentlich 1,5 Stunden an der FH Erfurt spannende Themenbereiche erkunden. Die Bachelor-Informatik-Studierenden des 4. und 6. Semesters bereiten dazu konkrete Projekte vor, vermitteln die notwendigen Grundkenntnisse und unterstützen die Kinder und Jugendlichen bei der Umsetzung Schritt für Schritt. Im Ergebnis entstehen kleine einfache bis größere komplexere Programme, die mitgenommen, weiterverwendet und auch vorgeführt werden können.

Aktuell besteht die Möglichkeit, sich einen Beitrag von Radio F.R.E.I anzuhören oder uns am 20.06.2022, am 21.06.2022 oder am 23.06.2022 jeweils von 16:00- 18:00 Uhr im PopUp-Store zu besuchen. Im Programm zur Themenwoche 4: Technik gibt es weitere Details zu den Inhalten, die wir Euch an den 3 Tagen mitbringen. Soviel sei an dieser Stelle bereits verraten: Es werden sehr unterschiedliche Einblicke in die aktuellen Kurse 2022 sein.

Für noch mehr Informationen über AI4Kids und die nächsten geplanten Veranstaltungen kann das nachfolgende Kontaktformular als Abo-Anmeldung unseres Newsletters ausgefüllt werden. Natürlich ist eine Abmeldung jederzeit möglich.

Anmeldung zum Newsletter:


ai4kids-request[at]fh-erfurt.de

 

Die letzten Newsletter:

01/2022 [PDF]

01/2020 [PDF]

01/2019 [PDF]

01/2018 [PDF]

01/2017 [PDF]