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Sekretariat Angewandte Informatik
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Besucheranschrift:

Fachhochschule Erfurt
Fakultät Gebäudetechnik und Informatik
Fachrichtung Angewandte Informatik
Altonaer Straße 25
99085 Erfurt

Entwicklung und Evaluation einer sprachgesteuerten, interaktiven Webanwendung

Bildschirmaufnahme aus dem entstandenen, sprachgesteuerten Browsergame

Trotz der fortschreitenden Entwicklung von Spracherkennungssystemen in den

letzten Jahrzenten, findet die Technologie aufgrund ihrer Komplexität und der Vielzahl

von Einflussfaktoren, die ihre Effektivität beeinflussen können, in der Spieleentwicklung

nur selten Anwendung. Während Smart-Home-Systeme und intelligente Fahrassistenten

schon seit langem im Alltag vieler Menschen angekommen sind, bieten die wenigsten

Videospiele die Option an, statt Maus und Tastatur die eigene Stimme zur Steuerung zu

nutzen. Unsere Gesellschaft legt immer mehr Wert auf Inklusion und Barrierefreiheit,

doch häufig werden dabei Bereiche übersehen, die vielleicht nicht notwendig sind, aber

trotzdem dazu beitragen, Betroffenen von körperlichen oder geistigen Einschränkungen

ein Stück Normalität im Alltag zu schenken. Mit dieser Motivation zielt die vorliegende

Bachelorarbeit darauf ab, ein webbasiertes Videospiel zu entwickelt, dass vollkommen

durch frei verfügbare Sprachsteuerungskomponenten gesteuert werden kann. Anhand

dieses Prototypens sollen Herausforderungen und Einflüsse von Speech-to-Text

Systemen diskutiert und Einblicke in die theoretischen Grundlagen, sowie den Aufbau

von Spracherkennungssystemen geboten werden. Die Arbeit beschreibt die Entwicklung

und Auswertung eines Browsergames, welches die Grundlagen von

Spracherkennungstechnologien berücksichtigt und anschließend durch

Bewertungskriterien wie Genauigkeit, und Reaktionsgeschwindigkeit der

Spracherkennung evaluiert wird. Ziel der Arbeit ist es, an einem praktischen Beispiel

aufzuzeigen, warum Spracherkennung noch immer keine gängigen Methoden zur

Steuerung von Videospielen darstellt und einen Lösungsansatz für bestehende Probleme

zu formulieren.

Despite the progressing development of voice recognition systems in recent

decades, the technology is rarely used in game development due to its complexity and

the large number of factors that can influence its effectiveness. While smart home

systems and intelligent driving assistants have long been part of many people's everyday

lives, very few video games offer the option of using your own voice to control them

instead of a mouse and keyboard. Our society is placing more and more emphasis on

inclusion and accessibility, but areas are often overlooked that may not be necessary, but

nevertheless contribute to giving those affected by physical or mental disabilities a bit of

normality in everyday life. With this motivation in mind, this bachelor thesis aims to

develop a web-based video game that can be controlled entirely by freely available voice

control components. This prototype will be used to discuss the challenges and influences

of speech-to-text systems and provide insights into the theoretical foundations and

structure of speech recognition systems. The thesis describes the development and

evaluation of a browser game, which also considers the basics of speech recognition

technologies and is then evaluated using assessment criteria such as accuracy and

reaction speed of the speech recognition. The aim of the thesis is to use a practical

example to show why speech recognition is still not a common method for controlling

video games and to formulate a solution for existing problems.

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