Skip to main content
FHEDEEN
Request information material

Bachelor Flyer Master Flyer

Contact

Sekretariat Angewandte Informatik
Tel.: 0361 / 6700-5510 sekretariat-ai@fh-erfurt.de

Besucheranschrift:

Fachhochschule Erfurt
Fakultät Gebäudetechnik und Informatik
Fachrichtung Angewandte Informatik
Altonaer Straße 25
99085 Erfurt

Konzeption und Implementierung einer multifunktionalen iOS-Applikation zur Prozessoptimierung und Mitarbeiterverwaltung in Unternehmen

Angesichts der Bedeutung effizienter betrieblicher Arbeitsabläufe und dem Einsatz digitaler Lösungen zur Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit und Steigerung der Produktivität de- monstriert die vorliegende Bachelorarbeit die Konzeption und Entwicklung einer innovativen und multifunktionalen iOS-Applikation zur Prozessoptimierung und Mitarbeiterverwaltung für den Einsatz im Unternehmensumfeld der Broadcast Network Connections GmbH.

Trotz der vergleichsweise geringen Anzahl an Angestellten sieht sich die BNC GmbH mit den gleichen Herausforderungen in Bezug auf die Organisation von Mitarbeitern und der Umsetzung interner Betriebsabläufe konfrontiert, wie sie auch in anderen mittelständischen Unternehmen zu finden sind. Verwaltungsprozesse, wie die Zeiterfassung und Reisekostenabrechnungen der Mitarbeiter, sind ineffizient gestaltet und führen zu einer Vergeudung wertvoller Arbeitszeit. Die Entwicklung einer auf die Anforderungen und Wünsche des Unternehmens zugeschnittenen Anwendung verfolgt das Ziel, diese Prozesse zu vereinfachen und zu zentralisieren, um eine erhebliche Zeitersparnis sowie eine Verbesserung der Mitarbeitermotivation und Arbeitseffizienz zu erzielen.

Durch die Umsetzung der geplanten Funktionalitäten soll erreicht werden, dass die Prozesse zur Verwaltung von Mitarbeitern und TV-Produktionen, die Erfassung von Arbeitszeiten, Belegen und dienstlichen Fahrten sowie die Berechnung von Spesen und Reisekosten zukünftig effizient und nutzerfreundlich gestaltet werden. Mit dem Einsatz moderner Technologien und Frameworks wie SwiftUI und SwiftData wird eine zukunftsorientierte Anwendung konzipiert und entwickelt, die darauf ausgerichtet ist, den aktuellen Anforderungen und Bedürfnissen des Unternehmens gerecht zu werden und gleichzeitig eine solide Basis für zukünftige Erweiterungen zu bieten, um langfristig im digitalen Ökosystem der BNC GmbH Bestand zu haben.

Given the importance of efficient operational workflows and the use of digital solutions to improve employee satisfaction and increase productivity, this bachelor thesis presents the design and development of an innovative and multifunctional iOS application for process optimization and employee management for use at Broadcast Network Connections GmbH.

Despite a comparatively small number of employees, BNC GmbH faces similar challenges in employee organization and implementation of internal operation processes as found in other medium-sized companies. Administrative processes, such as time tracking and travel expense accounting for employees, are inefficiently managed and lead to a waste of valuable working time. The development of an application tailored to the requirements and wishes of the company aims to simplify and centralize these processes in order to achieve significant time savings and an improvement in employee satisfaction and productivity.

The implementation of the planned functionalities is intended to ensure that the processes for managing employees and TV productions, recording working hours, receipts, and official trips, as well as calculating expenses and travel costs, will be designed to be efficient and user-friendly in the future. By using modern technologies and frameworks such as SwiftUI and SiwftData, a future-oriented application is being conceived and developed. This application is intended to meet the current needs of the company while providing a solid foundation for future expansions, ensuring its long-term presence in the digital ecosystem of BNC GmbH.

Back