Die Masterarbeit zum Thema ”Entwicklung einer interaktiven Web-3D-Anwendung, im Kon-
text der Education Escape Rooms zu Lerninhalten der Theoretischen Informatik” befasst
sich damit, ein funktionales System zu schaffen, womit eine 3D-Anwendung native im Web-
browser verfügbar gemacht wird. Diese 3D-Anwendung soll den Anwendern einen Education
Escape Room als spielerische Erfahrung näher bringen. Die Inhalte des Education Escape
Rooms beziehen sich auf eine interaktive Lösung von Rätseln, welche einen Bezug zu der
theoretischen Informatik haben.
Das Ziel ist die Schaffung, dass die theoretische Informatik als Lerngebiet für Lernende
einen spielerischen Zugang zu ermöglichen. Diesbezüglich wird ein System mit der Unity
Game Engine im Frontend erstellt. Im Backend wird unter Verwendung eines Webservers
ein Websocket Server erstellt, welcher mittels Python, Schnittstellen zu anderen Python
Programmen aufbauen kann. Das Gesamtergebnis, wird von dem System als Webanwendung
zur Verfügung gestellt. Diese Webanwendung wird über den Webserver veröffentlicht. Für
den Webserver wurde Apache2 verwendet, welcher der Mittelpunkt der Kommunikation
zwischen der Webanwendung und dem Backend darstellt.
Die Webanwendung wird in einer Umfrage im ersten Durchgang evaluiert. Die daraus ge-
wonnenen Informationen können verwendet werden, um das System und die Verwendung
von Education Escape Rooms als Lehrmittel mittels einer spielerischen Erfahrung in den
Unterricht, besser einzubinden.