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Sekretariat Angewandte Informatik
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Besucheranschrift:

Fachhochschule Erfurt
Fakultät Gebäudetechnik und Informatik
Fachrichtung Angewandte Informatik
Altonaer Straße 25
99085 Erfurt

Entwicklung einer interaktiven Web-3D-Anwendung Im Kontext der Education Escape Rooms zu Lerninhalten der Theoretischen Informatik

Spieleransicht im Education Escape Room

Die Masterarbeit zum Thema ”Entwicklung einer interaktiven Web-3D-Anwendung, im Kon-

text der Education Escape Rooms zu Lerninhalten der Theoretischen Informatik” befasst

sich damit, ein funktionales System zu schaffen, womit eine 3D-Anwendung native im Web-

browser verfügbar gemacht wird. Diese 3D-Anwendung soll den Anwendern einen Education

Escape Room als spielerische Erfahrung näher bringen. Die Inhalte des Education Escape

Rooms beziehen sich auf eine interaktive Lösung von Rätseln, welche einen Bezug zu der

theoretischen Informatik haben.

Das Ziel ist die Schaffung, dass die theoretische Informatik als Lerngebiet für Lernende

einen spielerischen Zugang zu ermöglichen. Diesbezüglich wird ein System mit der Unity

Game Engine im Frontend erstellt. Im Backend wird unter Verwendung eines Webservers

ein Websocket Server erstellt, welcher mittels Python, Schnittstellen zu anderen Python

Programmen aufbauen kann. Das Gesamtergebnis, wird von dem System als Webanwendung

zur Verfügung gestellt. Diese Webanwendung wird über den Webserver veröffentlicht. Für

den Webserver wurde Apache2 verwendet, welcher der Mittelpunkt der Kommunikation

zwischen der Webanwendung und dem Backend darstellt.

Die Webanwendung wird in einer Umfrage im ersten Durchgang evaluiert. Die daraus ge-

wonnenen Informationen können verwendet werden, um das System und die Verwendung

von Education Escape Rooms als Lehrmittel mittels einer spielerischen Erfahrung in den

Unterricht, besser einzubinden.

The master’s thesis on ”Development of an interactive web 3D application in the context of

educational escape rooms for learning content in theoretical computer science” deals with

the creation of a functional system with which a 3D application is made available natively

in the web browser. This 3D application is designed to bring users closer to an Education

Escape Room as a playful experience. The contents of the Education Escape Room relate

to an interactive solution of puzzles that are related to theoretical computer science.

The aim is to create a playful approach to theoretical computer science as a field of learning

for students. In this regard, a system with the Unity Game Engine in the frontend is created.

In the backend, a websocket server is created using a web server, which can build interfaces

to other Python programs using Python. The overall result is made available by the system

as a web application. This web application is published via the web server. Apache2 was

used for the web server, which is the center of communication between the web application

and the backend.

The web application will be evaluated in a survey in the first round. The information gained

from this can be used to better integrate the system and the use of Education Escape Rooms

as a teaching tool by means of a playful experience in the classroom.

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