Summer School in Odessa

Team der Angewandten Informatik an Summer School beteiligt

Vergangene Woche hielten sich Mitglieder der Fachrichtung Angewandte Informatik der Fachhochschule Erfurt an der Polytechnischen Universität Odessa auf.

Sie hielten eine Blockveranstaltung zum Thema „Entwicklung von Webanwendungen mit mobiler Unterstützung“ im Rahmen einer lokalen Summer School.

Das Team um Professor Dr. Volker Herwig bildete 10 studentische Teilnehmer der Summer School aus, aber es nahmen auch Lehrende der Polytechnischen Universität an der Blockveranstaltung teil. Unter der Betreuung von Kristof Friess lernten die Studenten die notwendigen Grundlagen für die Entwicklung von modernen Webseiten und Webapplikationen mit mobiler Unterstützung. Mit dem neu erworbenen Wissen starteten die Teilnehmer in den letzten zwei Tagen ein eigenes Projekt, welches in Rahmen der Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Erfurt fortgeführt werden wird. Durch die Kooperation mit der Universität Odessa sind schon einige erfolgreiche Projekte entstanden, wie beispielsweise meinKita.de. Das neu erlangte Wissen und der Ideendrang der Studenten und Professoren wird nun genutzt, um weitere gemeinsame Projekte durchzuführen.

Die Teilnahme an der Summer School ist Teil der seit 2006 bestehenden Kooperation zwischen der Fachhochschule Erfurt und der Polytechnischen Universität Odessa. Erst im Juni waren Lehrende und Studierende aus Odessa in Erfurt zu Gast, um die Erweiterung der Zusammenarbeit abzustimmen und das gemeinsame „Double Degree“-Abkommen im Master der Angewandten Informatik zu verlängern.

Ansprechpartner: Professor Dr. Volker Herwig, Tel.: 0361 6700-678, E-Mail: volker.herwig@fh-erfurt.de