Kinder-Kult 2014: Neue Modelle und viele interessierte Kinderaugen

Auch dieses Jahr war der Schwerpunkt unseres Messestandes bei der Kinder-Kult 2014, die Angewandte Informatik praktisch und spielerisch erlebbar vorzustellen. Dafür hatten wir 6 LEGO® Mindstorms-Baukästen zum Experimentieren und eine Reihe neuer Modelle dabei. Passend zu Ostern wurde von André Schulz im Vorfeld an einem Eierbemaler getüftelt, der kontinuierlich Ostereier mit dem FHE-Logo versah. So war unser Messestand mit einem wunderschönen bunten Osterstrauß dekoriert. Und wir konnten selbstverzierte Ostereier verschenken. Auf unseren Parcours zogen ein Linienverfolger und ein Putzroboter zu¬verlässig ihre Kreise, während eine Schlange und ein Krokodil immer wieder eingefangen werden mussten. Glücklicherweise unternahm der von Tanja Möller entwickelte Hund keine Ausreißversuche, sondern beobachtete meist das Geschehen aus sicherer Perspektive.

Das Interagieren mit den Modellen auf den Parcours faszinierte viele Kinder so, dass sie unbedingt selbst etwas bauen und zum Leben erwecken wollten. Schließlich hatten sie bereits LEGO® Technik-Modelle zu Hause und waren ganz stolz darauf. Mit viel Elan starteten sie oft in ihr erstes Roboterprojekt. Meist zu zweit wurden fahrende Roboter gebaut und mit Hilfe der Studierenden programmiert. Die Kinderaugen leuchteten vor Glück, wenn sie den eigenen Roboter per Drucksensoren steuern konnten oder er sie sogar verfolgte. Auch der Linienverfolger war ein beliebtes Projektziel und wurde von den Hardcore-Enthusiasten noch so erweitert, dass er auf Hindernisse reagierte und seine Fahrrunden so lange unterbrach, bis das Hindernis wieder verschwand.

Natürlich war die Messe auch anstrengend. Schließlich waren es am Ende nur 2 Studierende des 4.Semesters, die sich dem mit der Praxiswerkstatt verbundenen extremen Arbeitsaufwand stellten. Dadurch gab es kaum eine Pause, sondern 4 Tage Action nonstop. Tanja Möller und Tino Martin steckten die Anstrengung gut weg. Sie betreuten die Kinder hervorragend und das Feedback mancher Eltern „Euer Stand war das Highlight der Messe!“ tat den beiden sichtlich gut. Am Familiensonntag spannte Tanja Möller auch ihren Freund ein, und Jean-Philipp Gnauck –Teilnehmer der Praxiswerkstatt 2013 – komplettierte freiwillig unser studentisches Team. Dies war bei dem Ansturm sehr hilfreich! Viele Eltern interessierten sich für unsere AI4Kids-Kurse, nachdem sie ihre Kinder so begeistert und auf die Sache fokussiert erlebt hatten. Es wurden sofort zahlreiche Voranmeldungen für 2015 ausgefüllt. Der Kurs in diesem Jahr ist bereits ausgebucht. Er wird in den kommenden Tagen von Tanja Möller und Tino Martin basierend auf ihrer Kinder-Kult-Erfahrung vorbereitet sowie im Anschluss auch geleitet. Es bleibt also spannend, welche konkreten Projekte sie auswählen und wie sie die Kinder bei der Ergründung moderner Technikmethoden unterstützen.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Unser Angebot auf der Messe ist super angekommen. Klein und Groß waren begeistert. Ein großes Dankeschön gilt allen Helfern – unserem Studententeam, unseren KollegINNen Dipl.-Math. Anja Haußen, Dipl.-Ing. Birgit Hebestreit und Prof. Dr. Kay Gürtzig, die jeweils an einem Tag den Messestand zusätzlich betreuten, Sarah Beckmann, die als Schülerreporterin einen sehr schönen Artikel für die Sonder¬ausgabe Kinder-Kult 2014 der www.DEUTSCHLANDtoday.de schrieb und dem Team von Radio Funkwerk, das unser Angebot live im Radio vorstellte.

Die Praxiswerkstatt „AI4Kids goes KinderKult“ wird betreut von Prof. Dr.-Ing. Oksana Arnold und ihrem Mitarbeiter Dipl.-Ing. André Schulz. Bei Fragen zu und Interesse an unseren „AI4Kids – Angewandte Informatik für Kinder“ Kursen können Sie sich ebenfalls wenden an:
Frau Prof. Dr.-Ing. Oksana Arnold, eMail: oksana.arnold[at]fh-erfurt.de, Tel.: 0361 6700-952, oder an
Herrn Dipl.-Ing. André Schulz, eMail: andre.schulz[at]fh-erfurt.de, Tel.: 0361 6700-353.