Zweite IT-Kontaktmesse der Angewandten Informatik war ein großer Erfolg

Am 27.03.2014 fand in den Räumlichkeiten der Fachhochschule Erfurt in der Altonaer Straße, zum zweiten Mal die IT-Kontaktmesse der Angewandten Informatik statt. Nach der letztjährigen Premiere ermöglichte die Veranstaltung auch diesmal wieder das Zusammentreffen von vorrangig regionalen Firmen mit interessierten Studentinnen und Studenten.
Dieses Jahr konnten fast 40 Firmen für die Informationsstände und Fachvorträge gewonnen werden. Nach der Eröffnungsrede durch Herrn Prof. Schorcht und Frau Prof. Schade hatten die Studierenden der Angewandten Informatik die Möglichkeit, sich in einzelnen Gesprächen mit den IT-Firmen auszutauschen. Die Firmen setzten dabei den Fokus auf Praktikumsangebote, Werkstudenttätigkeiten, Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten sowie Stellenangebote für zukünftige Absolventinnen und Absolventen. In den parallel dazu laufenden Fachvorträgen der Firmen konnten die Teilnehmer mehr Informationen über Tätigkeitsprofil, Firmenstruktur und Innovationen in der Softwareentwicklung erhalten. Diese Angebot wurden von zahlreichen Studierenden interessiert genutzt. Für die kleine Stärkung zwischendurch sorgten die Mitglieder des Studentenprojekts „Café Aqua“, die frischen Kaffee, Getränke, Süßes und gemütliche Sitzgelegenheiten bereit hielten.
Im Vergleich zur ersten IT-Kontaktmesse im Jahr 2013 konnte das Spektrum sowie die Anzahl der IT-Firmen erweitert werden und lockten damit mehr als 150 Studierende an. Im nächsten Jahr erhoffen sich die Veranstalter, dass die Besucherzahlen weiter steigen und noch mehr interessierte Firmen an der Kontaktmesse teilnehmen werden. Zusätzlich soll die Veranstaltung im kommenden Jahr einen Namen erhalten, für den die Studierenden Vorschläge tätigen konnten.
Am Ende des Tages gingen die meisten Studierenden mit einer Fülle an Angeboten nach Hause und auch ein Großteil der Unternehmen verbuchte die Messe als Erfolg. Durch dieses positive Feedback ermutigt, werden solche Veranstaltungen auch zukünftig ein Bestandteil des Terminkalenders der Angewandten Informatik an der FH-Erfurt sein.
Wir freuen uns über den positiven Verlauf und die gute Resonanz und sind sicher, dass die Messe weiterhin zum erfolgreichen Austausch zwischen Hochschule und Praxis, zwischen Studierenden und Firmen beiträgt!

Hanaa Helwa, Christian Müller, Sören Jacobshagen