Erfolgreicher Start des 1.Fachsemesters in ihr Studium

Mittlerweile ist es Tradition: Studierende des Bachelorstudiengangs „Angewandte Informatik“ starten in ihr Studium mit 3 Projekttagen. Gleich am zweiten Tag der Einführungswoche ging es los. Es wurden 16 „Unternehmen“ gebildet, 16 LEGO® Mindstorms® Baukästen ausgegeben. Dann galt es, ein System zu bauen, dass sich bewegt und auf Hindernisse reagiert. Weitere Anforderungen an ihr Produkt sollten die „Unternehmen“ selbst entwickeln. Nach dem gegenseitigen Kennenlernen und einer 90 minütigen Einführung in die LEGO® Programmierumgebung konnte sich die Kreativität und der Teamgeist frei entfalten. Dazu standen uns alle flexiblen Seminarräume des 2.Stocks im Haus 1 zur Verfügung. Und doch war es einem Team zu eng, so dass es in das VR-Labor flüchtete und sich wie im Hochsicherheitstrakt abschirmte. Die restlichen Teams nutzten alle verfügbaren Mittel für Ihre Ideen und Experimente. Tische wurden mit farbigen Streifen beklebt, kleine Räume mit verfügbaren Tischplatten und Labyrinthelementen gebildet. Trinkflaschen dienten als Ziele und viele Handys als Kamera. Die Atmosphäre war hochkonzentriert und sehr konstruktiv. Jedes Team wollte das Ziel erreichen und zeigen, was es schon kann. Jeder hat sich dabei einen ersten exemplarischen Einblick in die Angewandte Informatik, ihre Aufgaben und Tätigkeitsfelder erarbeitet. Das Kennenlernen der Kommilitoninnen und Kommilitonen, der Lehrkräfte und der Arbeitsumgebung war dabei recht leicht, denn jedes Team hatte einen Betreuer bzw. eine Betreuerin. Zusätzlich standen Daniel Wandrowec und Jean-Philipp Gnauck, Studierende des Masterstudiengangs, sowie Tino Martin, Student im Praktikum, als LEGO® Mindstorms® Experten allen Teams mit Rat und Tat zur Seite.

Insgesamt wurde zwei Tage lang intensiv gebastelt, getestet und gelacht. Am Nachmittag des dritten Projekttages konnten die Studierenden 16 tolle Projektergebnisse vorstellen. Die Juroren hatten es echt schwer. Bei den Teams „Robotic stamp“ und „Mindmachines André Corp.“ waren die multimedialen Präsentationen extrem beeindruckend. Doch die Spannung hielt bis zum Schluss. Vor dem AudiMax gab es das Zusammentreffen aller gebauten Systeme: jedes Jahr ein tolles Spektakel. Das Finale im AudiMax war ausgesprochen knapp. Erst im zweiten Lautstärkevoting ging das Team „AgraBotics“ klar in Führung. Es folgten „Living Technology“ und die“ Thüringer Agrar Tech (TAT)“ auf den Plätzen 2 und 3. Auch wenn am Ende nur drei Teams auf der Bühne standen und Preise erhielten, so haben doch alle gewonnen. Wir sind reicher geworden an Erfahrungen, Erkenntnissen, persönlichen Beziehungen und einem Event, das Schmunzeln, nette Gags und guten Laune beim Einstieg ins Studium in den Herzen hinterlässt.

Bei Fragen und Kommentaren zu dieser Veranstaltung wenden Sie sich bitte an Frau Prof. Dr. Oksana Arnold,
eMail: oksana.arnold[at]fh-erfurt.de, Tel.: 0361 6700-952
oder an Herrn Dipl.-Ing. André Schulz,