Kinderuni der FH Erfurt „Digitalisierung – Zukunft oder doch schon Alltag?“

Calliope-Mini® in Aktion

Calliope-Mini® in Aktion (Foto: O.Arnold)

ein Programm entsteht

ein Programm entsteht (Foto: O.Arnold)

volle Konzentration

volle Konzentration (Foto: O.Arnold)

ein cooles Diskolicht

ein cooles Diskolicht (Foto: J. Klingner)

unser Zeichenroboter dreht seine Runden

unser Zeichenroboter dreht seine Runden (Foto: O.Arnold)

Das Wintersemester 2021/2022 war wieder ein ganz besonderes: Unter Corona-Pandemie-Bedingungen hofften wir Tag für Tag, dass die Zahlen der Neuansteckungen nicht weiter steigen. So starteten wir voller Optimismus Anfang Oktober 2021 in ein Hybrid-Semester, bestehend aus digitalen Videokonferenzen – dort wo es möglich war – und ausgewählten Präsenz-Veranstaltungen. Speziell im Modul „Exploratives Forschen mit Kindern – Zukunftswerkstatt Digitalisierung“ des Studiengangs Pädagogik der Kindheit war es wichtig, Präsenz-Seminare durchzuführen. Unsere Studierenden sollten mit Kindern im Grundschulalter die Grundlagen der Digitalisierung an konkreten Lernangeboten erforschen. Einerseits wurden diese Kinder mit aller Wucht der Pandemie von der Digitalisierung vereinnahmt. Andererseits werden sie es sein, die die Digitalisierung weiter voranbringen und zukünftig im Interesse der Gesellschaft gestalten. Ziel des Moduls ist es deshalb, dass Pädagog*innen der Kindheit unsere Kinder bewusst auf diesem Digitalisierungsweg begleiten und beraten. Dafür stehen im neuen Curriculum statt 2 nun 4 Semesterwochenstunden zur Verfügung. Das Modul gehört jetzt zum krönenden Abschluss des Studiums, denn die Studierenden belegen es im 7. Semester, in dem sie auch Ihre Bachelorarbeit schreiben.

Die tatkräftige Unterstützung seitens des FHE Präsidiums und der FHE Verwaltung erlaubte es uns, 4 Kinderuni-Veranstaltungen im Rahmen des Moduls zu planen. Nur eine der Veranstaltungen, die zweite – im Dezember 2021, musste aufgrund der hohen Inzidenzen in der Altersgruppe 5 bis 14 sowie der Alters¬gruppe 15 bis 35 kurzfristig abgesagt werden. Diese Absage wirkte sich spürbar auf die Motivation der Studierenden aus. Umso glücklicher schätzten wir uns, dass die anderen drei Kinderuni-Veranstaltungen stattfinden konnten. Gestern nun verabschiedeten wir die Kinder der 3.Klasse aus Möbisburg. Sie waren uns richtig ans Herz gewachsen, denn sie haben gleich zweimal im Abstand von einer Woche an der Kinderuni teilgenommen. Dies war Teil des Konzeptes, um mit zwei verschiedenen technischen Lernplattformen, aber einer Programmierumgebung zu experimentieren. So stand die Kinderuni am 19.01.2022 unter der Forschungsfrage: „Sind Roboter künstliche Menschen?“ Gemeinsam haben 14 zukünftige Pädagoginnen mit den Grundschulkindern LEGO® Mindstorms® Roboter gebaut und mit Open Roberta® programmiert. Wir haben über Sensoren und Aktoren, über die Geheimschrift der Computer diskutiert und einzelne Bauteile den genannten Kategorien zugeordnet. Wir haben uns an das Messprinzip des Ultraschallsensors gewagt und die Analogie zum Menschen gesucht. Jeder der entstandenen Roboter hatte eine ganz spezielle Funktion. Es gab einen DJ, einen Tanzlehrer, einen Zeichenroboter und viele weitere hilfreiche Kreationen. In der Kinderuni am 26.01.2022 ging es dann mit dem Calliope-Mini um das Herz- bzw. Gehirnstück eines elektronischen Systems. Voller Elan und Wissbegierde nahmen die Kinder auch unsere Calliope in Besitz und programmierten mit Open Roberta®, was das Zeug hielt. So entstanden Ratespiele für Kinderlieder, ausgeklügelte Namensanzeigen, ein Diskolicht und ein Würfel. Einige Kinder freuten sich riesig über dieses Lernangebot, da sie in den letzten Sommerferien bereits an einer Freizeit in der Schule mit dem Calliope-Mini arbeiten durften. Natürlich wollten sie ihren Freunden zeigen, was sie schon alles können. Am Ende der Kinderuni war die Zeit viel zu schnell verflogen. Wir hätten noch sehr viel länger mit dem Calliope-Mini arbeiten und ihn programmieren wollen. Stattdessen werden ein paar Fotos die Erinnerung an die gemeinsamen Stunden wachhalten.

Aber vielleicht reicht die Freude und das Interesse bis ins zweite Schulhalbjahr, wenn es nach den Osterferien in der Angewandten Informatik wieder heißt: „Herzlich willkommen zu unseren AI4Kids-Kursen!“ Dort können Kinder zwischen 9 und 14 an 6 kostenlosen Nachmittagsveranstaltungen ihre Roboterkenntnisse vertiefen oder Animationskenntnisse für digitale Anwendungen aufbauen. Weitere Informationen zu den letzten AI4Kids-Kursen gibt es unter www.ai.fh-erfurt.de/ai4kids. Die abschließende Reflexion in gemeinsamer Runde mit allen studentischen Teilnehmer*innen findet nächsten Mittwoch statt, natürlich in Präsenz. Es wird spannend sein, welche Erkenntnisse sie für ihre Zukunft aus der „Zukunftswerkstatt – Digitalisierung“ mitnehmen und welche Optimierungen sie aus pädagogischer Sicht empfehlen. Bis dahin müssen die halbwegs niedrigen Corona-Neuinfektionen in Thüringen halten! unser Zeichenroboter dreht seine Runden (Foto: O.Arnold)