FH-Erfurt App

Die mobile Applikation der FH Erfurt ist ein von der Fachrichtung Angewandte Informatik betreutes, kontinuierliches Projekt. Den Grundstein legte im Jahr 2013 eine Masterarbeit, in welcher die für den Betrieb der mobilen Clients notwendige Serveranwendung konzipiert und prototypisch umgesetzt wurde. Im Verlauf dieser Masterarbeit begannen parallel die Arbeiten am mobilen Client für Apple iOS-basierte Geräte, welcher zum Jahreswechsel 2013/14 veröffentlicht wurde. Im Frühjahr folgte die entsprechende Version für Google Android. Im Jahr 2014 startete darüber hinaus eine Kooperation mit der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena, welche das System mit angepasstem Design und eigenen Inhalten ebenfalls einsetzt.

In den folgenden Jahren wurde das Gesamtsystem im Rahmen von studentischen Projekten und Abschlussarbeiten sowie durch studentische Hilfskräfte verbessert und um zusätzliche Funktionen, beispielsweise den Stundenplan, ergänzt.

Aktuell wird zum einen die Serveranwendung auf eine modulare Architektur umgestellt und die mobilen Clients werden vollständig neu implementiert. Beides soll noch im Laufe des Jahres veröffentlicht werden. Bei Interesse an einer Mitarbeit in diesem Projekt nehmen Sie bitte Kontakt mit Prof. Steffen Avemarg auf.