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Sekretariat Angewandte Informatik
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Fachhochschule Erfurt
Fakultät Gebäudetechnik und Informatik
Fachrichtung Angewandte Informatik
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Anbindung einer Business Central Kundendatenbank an Microsoft Teams als Telekommunikationssystem

Kommunikation ist aus dem heutigen Geschäftsumfeld nicht mehr wegzudenken und ist ein ständiges Mittel, um Aufträge, Anforderungen oder Nachfragen zu erfassen. Zumeist werden diese Kommunikations- und Kundendaten heutzutage in Datenbanken erfasst, welche sich über verschiedenste Software einsehen und bearbeiten lassen. Die Mitarbeiter sind dann darauf angewiesen, mit diesen Datensätzen zu arbeiten und gewissenhaft sowie fehlerfrei zu erweitern.

Das Ziel in der vorliegenden Bachelorarbeit ist es, eine Möglichkeit zur Anbindung von einer Business Central Kundendatenbank an das Kommunikationstool Microsoft Teams zu finden und diese anschließend umzusetzen. Dafür wurden die bestehenden Technologien und Anforderungen beim Praxispartner on-geo untersucht. Nachfolgend wurde über die Power Apps-Plattform eine App entwickelt, die die Verbindung zwischen Kundendaten und Kommunikationstool abbildet.

Communication is an indispensable part of today's business environment and a constant means of capturing orders, requirements, or inquiries. Nowadays, these communication and customer data are mostly recorded in databases that can be viewed and edited through various software. Employees rely on working with these data sets conscientiously and error-free to expand them.

The aim of this Bachelor thesis is to find a way to connect a Business Central customer database to the communication tool Microsoft Teams and then implement it. For this purpose, the existing technologies and requirements were examined at the practical partner on-geo. Subsequently, an app was developed on the PowerApps platform that maps the connection between customer data and communication tool.

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