Skip to main content
FHEDEEN
Infomaterial anfordern

Bachelor Flyer Master Flyer

Kontakt

Sekretariat Angewandte Informatik
Tel.: 0361 6700-642
Fax: 0361 6700-643 informatik@fh-erfurt.de

Besucheranschrift:

Fachhochschule Erfurt
Fakultät Gebäudetechnik und Informatik
Fachrichtung Angewandte Informatik
Altonaer Straße 25
99085 Erfurt

Website-Relaunch Angewandte Informatik

Das war wirklich ein größeres Projekt!
Lange hat uns das mehr als zehn Jahre alte und nicht nehr ganz moderne Nicht-Responsive-Design unserer Webseite geärgert. So nahm vor einem guten Jahr die schon länger bestehende Idee, unsere Webseite zu überarbeiten, konkrete Formen an. Aber wie sollten wir vorgehen?

Studierende sind unsere Haupt-Zielgruppe, also ist es naheliegend, diese zu fragen. Im Fach Web-Usability wurde unsere alte Seite von Studierenden analysiert, die Fehler der Seite wurden aufgezeigt, Wünsche und Empfehlungen wurden aufgeschrieben.

Dann fand sich eine kleine Arbeitsgruppe zusammen und entwickelte eine Struktur und legte die Randbedingungen fest. Die Seite sollte wegen der technischen Performance und des guten Handlings auf alle Fälle wieder mit dem CMS TYPO3 erstellt werden. Das Design sollte an das Corporate Design der Fachhochschule angepasst sein.
Von einer Masterstudentin wurden in ihrer Projektarbeit andere Hochschul-Webseiten analysiert. In Gesprächen mit der Arbeitsgruppe wurden Punkte diskutiert, die uns gefallen und Punkte, die wir anders machen wollen. So entwickelte die Masterstudentin in ihrem Projekt unser derzeitiges Design und einen dazugehörigen Styleguide.
In einer Bachelorarbeit wurde dann eine technische Strategie entwickelt und mit der Umsetzung in TYPO3 Version 7 begonnen.
Im Anschluss bekam ich Hiwi-Unterstützung durch einen Studierenden.
Aber wie das bei Projekten so ist, TYPO3 Version 8 LTS erschien – mit vielen Vorteilen und anderen Möglichkeiten – und so begann die praktische Entwicklung am Ende des letzten Jahres nochmal von vorn.

Jetzt sind wir so weit, dass wir unsere neue Seite pünktlich zum Hochschulinformationstag der Öffentlichkeit vorstellen wollen.

Noch ist nicht alles perfekt. Wir sind auch noch nicht richtig fertig. In den nächsten Wochen liegt noch eine Menge Arbeit vor uns. Das wissen wir.
Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben!

Birgit Hebestreit