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Fachhochschule Erfurt
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Fachrichtung Angewandte Informatik
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Entwicklung eines auf Unity basierenden Multiplayer-Spiels mithilfe einer Server-Client-Architektur

Komplettes Spieler-HUD mit Rennausschnitt auf der Strecke „Plains“

Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung eines Multiplayer-Spiels und der Rolle, die die Unity-Engine bei der Entwicklung eines Spiels erfüllen kann. Dazu wird geklärt, welchen Status Unity als Spiele-Engine auf dem Markt hat und welche Funktionen und Möglichkeiten die Engine mitbringt. Für die Wahl der richtigen Software für die Implementierung des Multiplayers werden die beliebtesten Multiplayer-Frameworks anhand ihrer Eigenschaften verglichen und der Prozess der Entwicklung eines Multiplayer-Modus für einen bereits vorhandenen Prototyp beleuchtet. Ebenso beschäftigt sich die Arbeit mit der Simulation menschlicher Mitspieler, wofür verschiedene Ansätze der Simulation geprüft und anhand ihres praktischen Einsatzes beurteilt werden.

Ergebnis der Arbeit ist eine Version des Kart-Spiel-Prototyps, basierend auf der Unity Engine, ergänzt um einen Multiplayer-Modus mithilfe des Frameworks Riptide und computergesteuerte Mitspieler, bei denen sich die Steuerung mithilfe eines Pfadsystems und randomisierten Abweichungen zum Pfad als realitätsnahe Lösung ergeben hat. Diese Ergebnisse unterstreichen den Wert von Unity und der breiten und aktiven Community innerhalb der Gaming-Branche und bei Entwickler verschiedenen Kenntnisstandes. Ebenso zeigen sich im Rahmen der Arbeit die positiven Auswirkungen der Nutzung eines Frameworks auf das Arbeitstempo und den möglichen Funktionsumfang bei gegebener Zeitspanne.

The provided thesis deals with the development of a multiplayer game and the role that the Unity engine can play in the development of a game. To do this, it examines the status of Unity as a game engine on the game development market and what features and capabilities the engine brings to the table. For the choice of the right software for the implementation of the multiplayer mode, the most popular multiplayer frameworks are compared based on their characteristics and the process of developing a multiplayer mode for an already existing prototype is getting analyzed. Furthermore, the thesis deals with the simulation of human players, for which different approaches of simulation are examined and evaluated based on their practical use. The result of this work is an enhanced version of our kart game prototype based on the Unity engine, enhanced by a multiplayer mode, based on the Riptide Framework, and computer-controlled players, where movement based on a path system and randomized deviations contribute to the most realistic solution. These results highlight the value of Unity and its broad and active community within the gaming industry and among developers of varying skill levels. Likewise, the positive impact of using a framework on the pace of work and the potential feature set for a given amount of time is evident in this thesis.

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