In vielen Ländern wurden Massenquarantänen angeordnet und durchgesetzt, um die Ausbreitung der COVID-19-Pandemie zu verhindern, was zu einer weitgehenden Verlagerung der Aktivitäten von den Büros und Bildungseinrichtungen nach Hause führte. Viele klein- und mittelständischen Betriebe mussten ihre Geschäftsprozesse unter ganz neuen Bedingungen organisieren. Daraus entstand ein großer Bedarf an Kollaborations- und Kommunikationstools für E-Learning und Fernarbeit. Obwohl es heute bereits eine umfassende Anzahl an Softwares, Funktionen und Integrationen existieren, die für individuelle Anforderungen der Unternehmen Lösungen bieten, wollen viele Unternehmen und Teams aus wirtschaftlichen und sicherheitstechnischen Gründen, die
Anwendungen auf eigener IT-Infrastruktur hosten und den Standort der Daten selbst festlegen, um beispielsweise die Anforderungen von Datenschutzgesetzen zu erfüllen. In dieser Arbeit wird die Implementierung einer Open-Source-Lösung als zentrale Plattform zur Nutzung und Organisation mehrerer externer Kommunikations- und Kollaborationsdienste als Alternative vorgestellt.