Fachhochschule Erfurt – Fach Angewandte Informatik

Startseite FHE

Seitennavigation

Springen Sie direkt zu einem der folgenden Seitenbereiche:


Auswahl Sprache, Layout und Schriftgröße


Fachhochschule Erfurt - Angewandte Informatik

Hauptnavigation


Systematisierte und nutzerfreundliche Implementierung von Lerninhalten in eine Online-Version

Donnerstag, 20. September 2007

Stephan Rothe

BA-Arbeit

eLearning - EQUAL Learning Modul 1

eLearning - EQUAL Kursansicht

Reaload - Editor

1. Gutachter: Prof. Dr. Gunar Schorcht

2. Gutachter: Dr. Gabriele Lau

 

Zusammenfassung

Die zunehmende Verbreitung von Informationstechnologien bestimmt den Wandel von der Industrie- zur Informationsgesellschaft. Der Begriff des lebenslangen Lernens gewinnt durch den steigenden Informationsbedarf immer mehr an Bedeutung. Der Einsatz von neuen Medien in Bildungskontexten bildete einen Trend zum technologiebasiertem Lernen. Besonders die kommerzielle Nutzung des Internets unterstützt diese Entwicklung.

Diese Bachelorarbeit beschäftigt sich mit den notwendigen Transformationen von Lernangeboten auf ein Online Medium. Aus Sicht der Autoren wird gezeigt, welche Schwerpunkte und Besonderheiten dabei berücksichtigt werden müssen um eine nutzerfreundliche Implementierung zu gewährleisten. An einem praktischen Beispiel wird die Umsetzung demonstriert, indem vorhandene Lernmaterialen aus dem Printbereich für die Nutzung in einem Online-System transformiert werden.

Ergebnis dieser Arbeit ist ein Lernpaket unter Verwendung eines E-Learning-Standards, welches in einer E-Learning Plattform zum Einsatz kommt.

Abstract

The increasing spreading of information technologies intends the change of the industry for the information society. The term of lifelong learning gains more by the rising need for information ever significance. The use of new media in education contexts formed a trend for technology-based learning. Particularly the commercial use of the Internet supports this development.

This Bachelor thesis concerns itself with the necessary transformations of learning offers on an on-line medium. From view of the authors one shows, which emphasis and characteristics must be considered thereby around a user-friendly implementation to ensure. By a practical example the conversion is demonstrated, as existing Learning contents from the print range for the use is transformed in an on-line system.

Result of this work is a learning package using a e-Learning-standard, which in a e-Learning platform is used.